Anlagenbau
Tipps und Tricks

eine unverbindliche Sammlung von kleinen Hinweisen, die das problembeladene Leben eines 0-Schmalspur-Modellbahners vielleicht ein wenig erleichtern. Diese Rubrik darf permanent wachsen! Nützliche Tipps aus praktischer Erfahrung sind uns immer willkommen.

Krumme Plastikplatten
Büsche und Bäume


KRUMME PLASTIKPLATTEN

Verzogene Plastik-Mauerplatten lassen sich manchmal (aber leider nicht immer) retten, indem man sie in heißem Wasser erwärmt und anschließend zwischen zwei planen, wasserabweisenden Spanplatten unter leichtem Druck auskühlen lässt. Auch der eine oder andere "aus Plastik gegossene" Wagenkasten soll auf vergleichbare Weise schon gerettet worden sein. Also das teure, aber krumme Teil nicht gleich in den Müll werfen, sonder erstmal einen Rettungsversuch probieren.


BÜSCHE UND BÄUME

Misslungene oder vertrocknete Bonsai-Bäumchen (Ergebnisse westeuropäischer Japan-Zen-Verwirrung) sind ideale Grundlagen für selbstgefertigte Modellbäume und Büsche. Das Ast-Gewirr muss nicht erst künstlich gewickelt werden, sondern "sieht von selbst ausgesprochen natürlich aus". Es empfiehlt sich allerdings, die Baum-Reste mit Glycerin zu sättigen, damit die Holzfasern geschmeidig bleiben. Dann mit den handelüblichen Modellbau-Belaubungsmaterialien weiterbearbeiten.