Fahrzeugbau
Tipps und Tricks

eine unverbindliche Sammlung von kleinen Hinweisen, die das problembeladene Leben eines 0-Schmalspur-Modellbahners vielleicht ein wenig erleichtern. Diese Rubrik darf permanent wachsen! Nützliche Tipps aus praktischer Erfahrung sind uns immer willkommen.

Handelsübliche Rädergrößen für Schmalspur-Modelle im Maßstab 1:45
RAL-Farben
Schiebebild-Beschriftung
Widerstandslöten
Tauschradsätze
Magic-Train Kesselwagen mit O-Scale-Models Auslassrohr


Handelsübliche Rädergrößen für Schmalspur-Modelle im Maßstab 1:45

8,6 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  387,0 mm Ø Vorbild-Rad
10,5 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  475,0 mm Ø Vorbild-Rad
11,5 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  517,5 mm Ø Vorbild-Rad
12,5 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  562,5 mm Ø Vorbild-Rad
13,5 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  607,5 mm Ø Vorbild-Rad
15,5 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  697,5 mm Ø Vorbild-Rad
18,0 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  810,0 mm Ø Vorbild-Rad
20,0 mm Ø Modell-Rad entspricht einem  900,0 mm Ø Vorbild-Rad
22,5 mm Ø Modell-Rad entspricht einem 1000,0 mm Ø Vorbild-Rad


RAL-FARBEN

Ein Dauerthema für Modellbauer: Seit 2000 haben sich aber einige hochmotivierte Modellbauer dieses Themas angenommen und einige sehr nützliche und vor allem anschauliche Beschreibungen im Internet veröffentlicht:

http://de.groups.yahoo.com/group/fremo_h0e/files/Farbtabelle.pdf
Texttabelle mit RAL-, Humbrol-, Revell- und Textor-Farbnummern bzw. Farbnamen

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
DB- und DR-Fahrzeugfarbgebungen
Farbschemata nach RAL, Wiederhold und TGL

http://www.airbrushshop.de/BeltonRALCC.html
nützliche Seite eines Wiener Airbrush-Ladens


SCHIEBEBILD-BESCHRIFTUNG

Wer einen PC und einen "geeigneten Drucker" (!) zur Verfügung hat, kann sich mit etwas Überlegung und allerlei Übung selbst eine Schiebebild-Beschriftung für seine Modelle herstellen.
KS-Modellbau (Karlheinz Stümpfl – Internet: www.ks-modelleisenbahnen.de) liefert "Schiebebild-Folie" (Decal) für Modell-Beschriftung. Papiergröße: 216 x 280 mm, sehr dünnes Trägermaterial, bei Nachbehandlung mit Gassner-Weichmacher "verschwindet" der Träger-Film zu 95%. Preis pro Bogen zur Zeit (2002) etwa 4,10 EURO.
Eine weitere Bezugsadresse ist http://www.us-trains.com/. Diese Firma informiert auf ihrer Web-Seite sehr ausführlich über die Verarbeitung von Nass-Schiebebildern sowie über Möglichkeiten und Grenzen der Eigenherstellung. Eine sehr empfehlenswerte Seite!


WIDERSTANDSLÖTEN

Einige nützliche Hinweise zu dieser Technik gibt es auf folgender Seite:
www.mec-kirchheim.de/tip1.htm
Die Erfahrungen der beiden Autoren stammen offensichtlich aus der Praxis des Modellbauers.


0e-TAUSCHRADSÄTZE

Ein Dauerthema ist das Verlangen nach Metall-Radsätzen für Fleischmann-MagicTrain-Wagen. Die Original-Radsätze sehen zwar akzeptabel aus, neigen aber zur Verschmutzung der Gleise. Passende Scheiben-Radsätze aus Metall mit 13,5 mm Ø sind derzeit (2006) erhältlich bei O-Scale, ADDIE, und bei Rolf Tonner. Speziell für 0e entwickelt wurden die 13,5mm Speichen-Radsätze aus dem Angebot von Rolf Tonner. Mit RP25-Radreifenprofil und einer Achslänge von 25 mm (genaugenommen 24,85 mm) über die Spitzen passen sie wie maßgeschneidert in die MagicTrain-Wagen-Fahrgestelle.

Ebenfalls von einiger Bedeutung für 0e-Modellbahner sind neue Radsätze für Märklin-Minex-Wagen. Isolierte (!) Scheiben- und auch Speichen-Radsätze mit 15,5 mm Durchmesser sind ebenfalls erhältlich bei ADDIE und Rolf Tonner. Wer für seine MINEX-Wagen eine einfache Lösung sucht, kann wieder Achsen mit Stummel nehmen. Bedeutend besser ist es jedoch, die Bohrungen in den MINEX-Lagerblechen auf knapp 2,5 mm aufzubohren und Messing-Lagerbuchsen von WEINERT einzusetzen (Art.Nr. 9878). Das macht dann zwar die ganze Angelegenheit um ca. 2,40 EURO teurer, aber dann kommt die Laufqualität z.B. der bewährten DROBECK-Radsätze mit spitzen Achsen erst richtig zur Geltung. Diese Lagerbuchsen empfehlen sich aber auch für den Einsatz in anderen Modellen sowohl aus Kleinserien-Fertigung als auch aus Eigenfertigung.

Die Fotos zeigen einen von Hans Feldmeier umgerüsteten MINEX-Wagen mit den erwähnten Messing-Lagerbuchsen und DROBECK-Speichenradsätzen. Anschriften der Anbieter bitte der 0-Schmalspur Adressenliste entnehmen.
Extra-Tipp 1: Die ausgesonderten MINEX-Radsätze als verrostete Alt-Radsätze hinter dem Lokschuppen drapieren.
Extra-Tipp 2: Wer schnell ein paar Cent braucht, bietet seine "Original-MINEX-Radsätze" bei eBay an. Es gibt tatsächlich Leute, die sowas sammeln.